navioben1.jpg logo.gif logo2.jpg

Das First Light im Januar 2011

Am 27. Januar 2011 war wieder Stammtisch im Bürgerhaus Kronshagen. Da es an diesem Abend klar war, wurde beschlossen, den Stammtisch etwas früher zu verlassen, um anschließend das neue Teleskop in die Sternwarte 2 auf die Montierung zu setzen, und dann das "First-Light" zu erleben.

Wir sahen einige Sternfelder und den Orionnebel. Wir waren uns schnell einig, daß der Anblick eindrucksvoll war, aber es mußten noch einige Verbesserungen am Teleskop vorgenommen werden.


20110418_ml_001.jpg

Die Sternwarten am 18. April 2011
© Mario Lehwald



20110418_ml_002.jpg

Die Sternwarte 2 am 18. April 2011
© Mario Lehwald



20110418_ml_003.jpg

Die Sternwarte 2 am 18. April 2011
© Mario Lehwald


Im Frühling 2011 wurde die Montierung nach und nach richtig justiert und es wurden auch neue Okulare für das Teleskop angeschafft. Da es in dieser Zeit wochenlang anhaltendes Hochdruckwetter mit sehr vielen klaren Abenden gab, trafen wir uns oft an der Sternwarte und beobachteten den Mond, Saturn, Kugelsternhaufen sowie einige Sternbedeckungen durch Kleinplaneten.




© Copyright 1998-2017 - GvA Kiel Webmaster